GraPra Game Programming 

Anmeldung erforderlich, begrenzte Teilnehmerzahl, FCFS (s. Website zur Veranstaltung)

  • Dozent: Dr.-Ing. Kai Selgrad
  • Zeitraum: Wintersemester 2015/2016
  • Zeit, Ort: Di 17:15-18:45 0.01 (0.01), Mi 14:00-16:00 104 / Am Weichselgarten 9 / 91058 Erlangen, Mi 14:00-16:00 01.151-128 / Cauerstr. 11 / 91058 Erlangen
  • Anrechenbare Stunden: 10 SWS
  • Studienrichtungen: WPF CE-BA-TA, WPF INF-BA, WPF INF-BA-PR
  • Voraussetzungen: Fachstudium, benoteter Schein, ECTS (10)

Inhalt

Das Grafik-Programmierpraktikum besteht aus vier Teilen: - Entwickeln eines Bomberman-Spiels (5 Wochen), - 3D Terrain Programmierung (3 Wochen), - Implementierung eines Klassikers auf Basis von Map-Daten, - "Freestyle" (3 Wochen). Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt in Teams von 2-3 Mitgliedern. Im ersten Teil liegt der Fokus auf C++ Programmieren und einem Überblick über die Grafikprogrammierung mit OpenGL. Im zweiten und dritten Teil wird die Grafikprogrammierung mit OpenGL vertieft. In der letzten Aufgabe, Teil vier, stellen sich die Teams eigene (innerhalb des Themengebiets frei wählbare) Aufgaben.