GraPra Game Programming 

Anmeldung erforderlich, begrenzte Teilnehmerzahl, FCFS (s. Website zur Veranstaltung)

  • Dozent: Dr.-Ing. Kai Selgrad
  • Zeitraum: Wintersemester 2014/2015
  • Zeit, Ort: Di 17:15-18:45 0.01 (0.01), Mi 14:00-16:00 104 / Am Weichselgarten 9 / 91058 Erlangen, Mi 14:00-16:00 01.151-128 / Cauerstr. 11 / 91058 Erlangen
  • Anrechenbare Stunden: 10 SWS
  • Studienrichtungen: WPF CE-BA-TA, WPF INF-BA
  • Voraussetzungen: Fachstudium, benoteter Schein, ECTS (10)

Vorlesungsdetails anzeigen »

Beschreibung

Beginn in der ersten Semesterwoche, Mittwochs, 14-16 Uhr, in 01.151-128 (Neubau Informatik).

Vorläufige Planung.

Das Grafik-Programmierpraktikum besteht aus vier Teilen:

  • Entwickeln eines Bomberman-Spiels (5 Wochen),
  • Terrain Rendering (3 Wochen)
  • Rendering von Kartendaten (2 Wochen),
  • "Freestyle" (3 Wochen).
Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt in Teams von 2-3 Mitgliedern. Im ersten Teil liegt der Fokus auf C++ Programmieren und einem Überblick über die Grafikprogrammierung mit OpenGL. Im zweiten Teil wird die Grafikprogrammierung mit OpenGL vertieft. Im dritten Teil wird ein Level aus OpenStreetMap Daten generiert, in der letzten Aufgabe, Teil vier, stellen sich die Teams eigene (innerhalb des Themengebiets frei wählbare) Aufgaben.

Organisatorisches

Es wird empfohlen parallel Computer Graphik zu belegen.
Die Tafelübung (Mi) beginnt in der ersten Semesterwoche, die Rechnerübung (Di) beginnt in der zweiten Semesterwoche. Screenshots.
Anmeldung via StudOn.

Screenshots

Freestyle Abgaben 2013:

Freestyle Abgaben 2012:

Freestyle Abgaben 2011:

Freestyle Abgaben 2010: