Computergraphik 

Inhalt

Die Vorlesung gibt eine Einführung in die Computergraphik:

  • Graphik Pipeline
  • Clipping
  • 3D Transformationen
  • Hierarchische Display Strukturen
  • Perspektive und Projektionen
  • Visibilitätsbetrachtungen
  • Rastergraphik und Scankonvertierung
  • Farbmodelle
  • Lokale und globale Beleuchtungsmodelle
  • Schattierungsverfahren
  • Ray Tracing und Radiosity
  • Schatten und Texturen

Literatur

  • P. Shirley: Fundamentals of Computer Graphics. AK Peters Ltd., 2002
  • Hearn, M. P. Baker: Computer Graphics with OpenGLD. Pearson
  • Foley, van Dam, Feiner, Hughes: Computer Graphics - Principles and Practice
  • Rauber: Algorithmen der Computergraphik
  • Bungartz, Griebel, Zenger: Einführung in die Computergraphik
  • Encarnação, Strasser, Klein: Computer Graphics

Übungen

  • Fr 12:15-13:45, Übung 3 / 01.252-128 (01.252) / Cauerstraße 11 / 91058 Erlangen
  • Do 16:15-17:45, 01.151-128 / Cauerstr. 11 / 91058 Erlangen
  • Do 09:00-12:00, 0.01 (0.01)

Übungsleiter

Organisatorisches

Erwerb eines benoteten Scheins durch Bearbeitung von Übungsaufgaben und abschließende Prüfung. Die Veranstaltung wird in englischer Sprache durchgeführt.